Kli­ma-Inno­va­ti­ons­preis Nie­der­sach­sen 2020 geht an Tisch­le­rei Biesel

Tolle Auszeichnung unseres Projektes: wir haben den Klima-Innovationspreis 2020 des Landes Niedersachsen gewonnen!

Der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies hat in einer „virtuellen“ Siegerehrung am Abend des 19.11.2020 das Ergebnis verkündet. Die Jury hatte die schwere Aufgabe, aus 73 tollen Projekten einen Sieger zu küren. Unsere Vision einer klimaneutralen Möbeltischlerei konnte sich am Ende durchsetzen. Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben!

Die feierliche Preisverleihung im Deutschen Theater in Göttingen musste wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen – die Preise wurden „virtuell“ überreicht. Stattdessen wird uns der Umweltminister Olaf Lies im Dezember besuchen und den Preis persönlich überreichen.

Die Jury zeigte sich überzeugt vom Gesamtkonzept unseres Neubaus, der nach KfW 55 Standard errichtet wurde und verschiedene Klimaschutztechnologien wie Photovoltaik, Wärmepumpen und Wärmerückgewinnung innovativ miteinander kombiniert. Zudem wurden die Außenflächen naturnah gestaltet und die Mitarbeiter aktiv in den Planungsprozess eingebunden, was für optimale Arbeitsbedingungen sorgt.

Laut Begründung nehmen wir mit der Innovation „Vision Klimaneutralität – Neubau einer Möbeltischlerei“ eine Vorreiterrolle im Klimaschutz ein und sind gleichzeitig Vorbild für andere Betriebe, die sich klimafreundlich und nachhaltig aufstellen wollen.  In der Jury-Sitzung zum Klima-Innovationspreis wurden die zahlreichen Bewerbungen von Vertreterinnen und Vertretern der Sozialpartner der Nachhaltigkeitsallianz ausgiebig diskutiert. Die Entscheidung fiel schließlich einstimmig auf die Tischlerei Biesel GmbH aus Wedemark, der ersten Preisträgerin des Klima-Innovationspreises Niedersachsen.